Mitglieder > Der Vorstand

Ressorts

VORSTANDSSPRECHER:
Der Vorstandssprecher ist das Sprachrohr des Vorstands und unseres Vereins nach innen und nach außen und pflegt die Kontakte des Vereins, wie z. B. zur Hauptgeschäftsführung der Handelskammer Hamburg.

VERANSTALTUNGEN:
Neben den großen vom Vorstand organisierten Veranstaltungen, hat sich das Ressort ;„Veranstaltungen“ vorgenommen, viele kleinere Veranstaltungen für alle Mitglieder anzubieten. Exklusive Veranstaltungen, wie z.B. Diskussionsabende zu aktuellen wirtschaftlichen oder gesellschaftspolitischen Themen, Firmenbesichtigungen, Kunst- und Kulturbesuche. Jedes Mitglied kann und soll mitmachen, wenn eine Idee reift.

Finanzen:
Aufgabe des Ressort „Finanzen“ ist im Wesentlichen der Zahlungsverkehr und die Budgetplanung. Weiterhin verantwortet das Ressort zusammen mit dem Steuerberater und dem Rechnungsprüfer die Erstellung der Einnahmenüberschussrechnung. Das Ergebnis dieser Arbeit erhaltet Ihr jährlich zusammen mit der Einladung zur Mitgliederversammlung.

DIGITALISIERUNG:
Im Ressort „Digitalisierung“ haben wir uns zum Ziel gesetzt, Euch noch aktiver durch die Nutzung digitaler Medien in die Themen des Vereins einzubinden und freuen uns auch über Eure Ideen, den Verein digitaler zu gestalten.

ADMINISTRATIVES:
Im Ressort „Administratives“ geht es um alles Organisatorische in unserem Verein. Zum Beispiel werden hier die Mitgliedsdaten verwaltet, Ein- und Austritte bearbeitet und vieles mehr. Das Ressort ist auch die Schnittstelle zu unserem Leiter der Geschäftsstelle René Grothkopp und arbeitet eng mit ihm zusammen.

WIRTSCHAFTSJUNIOREN:
Unsere Mitglieder sind alle ehemalige Wirtschaftsjunioren. Dies verbindet uns. Diese Verbindung wollen wir in diesem Ressort stärken und weiter ausbauen, um die jeweiligen aktiven WJ und die eJ noch näher zueinander zu bringen.

MITGLIEDERAKTIVIERUNG:
Im Ressort „Mitgliederaktivierung“ haben wir uns zum Ziel gesetzt, Euch aktiv in die Themen des Vereins einzubinden und freuen uns über die Motivation jedes Einzelnen, den Verein zukunftsfähig zu gestalten. Denn nur gemeinsam sind wir stark. Wir treten in den direkten Dialog mit Euch.

LEITER DER GESCHÄFTSSTELLE:
In der Geschäftsstelle werden alle Belange rund um den Verein bearbeitet. Sie ist „das Sekretariat“ für den Vorstand. Es werden alle anfallenden Bürotätigkeiten wie die Sammlung und Archivierung von Dokumenten, von Informationsmaterial, von Sitzungsunterlagen und Vereinsakten erledigt. Die Geschäftsstelle ist Teil des „Mitgliederdialogs“ und von dort wird zu Veranstaltungen des Vereins eingeladen.